Wissenswertes zu Ihrem Klinikaufenthalt
Ihr Krankenhausaufenthalt steht kurz bevor und sie haben noch Fragen? Wir möchten Sie hier über die wichtigsten Punkte und Abläufe in unserem Haus informieren.
Barrierefreies Haus
Der Zugang sowohl von der Tiefgarage als auch vom Parkdeck ist ebenerdig und einen Lift barrierefrei erreichbar. Sämtliche medizinisch nutzbare Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Dies inkludiert sowohl Räumlichkeiten, welche für die stationäre Versorgung benötigt werden, als auch ambulant genutzte Räume wie beispielsweise Ordinationen und Therapieräume.
Sollten Sie zusätzliche Hilfe benötigen, helfen unsere Pflegedienstmitarbeiter:innen gerne weiter.
Bezahlung
Beim Empfang können Sie den Einbettzimmer-Zuschlag bargeldlos mit Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen. Wir bitten Sie jedoch die Telefongebühr bar zu bezahlen.
Begleitperson
Bei Kindern oder älteren Menschen ist es gelegentlich notwendig oder wünschenswert, dass sie mit einer Begleitperson stationär aufgenommen werden, um eine vertraute Person um sich zu haben. Bitte besprechen Sie diese Möglichkeiten mit unseren Mitarbeitern in der Bettenreservierung.
Besuchszeiten
Sie können jederzeit gerne Besucher empfangen. Wir ersuchen lediglich auf Ihren Nachbarn im Zimmer Rücksicht zu nehmen und von 22:00 bis 06:00 Uhr die Nachtruhe einzuhalten.
Cafeteria
Unsere Cafeteria ist täglich von 07:00–19:30 Uhr durchgehend geöffnet. Bitte beachten Sie, dass unsere Cafeteria rauchfrei ist!
Essen für externe Gäste
Auch Ihre Angehörigen und Besucher:innen können bei uns gerne zum Essen bleiben. In unserem Restaurant können Sie aus verschiedenen Menüs wählen. Bitte bezahlen Sie direkt im Restaurant. Gerne können Sie Ihre Konsumation auch auf Ihre Zimmernummer buchen lassen.
Friseur und Pediküre
Auch während Ihres Aufenthaltes müssen Sie auf Pediküre und Friseur nicht verzichten. Gerne koordinieren unsere Pflegemitarbeiter:innen einen Termine für Sie.
Internet
Im ganzen Haus steht Ihnen gratis WLAN zur Verfügung. Auf Wunsch erhalten Sie beim Empfang den Freischaltcode für die Nutzung des Internets auf Ihrem privaten Laptop bzw. Smartphone.
Kapelle
Die von Baumeister Clemens Holzmeister 1980 errichtete Kapelle wird von den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz betreut. Jeden Freitag findet um 18:30 Uhr ein Gottesdienst statt. Zusätzlich steht Ihnen die Kapelle jederzeit zum Gebet, zur inneren Einkehr und Besinnung zur Verfügung.
Sollten Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht mobil sein, so können Sie mit Ihrem Patiententerminal an einer Liveübertragung der heiligen Messe teilhaben.
Das Kreuz in der Kapelle wurde 1980-1981 von Herrn Prof. Josef Zenzmaier, die Madonna von Frau Prof. Anneliese Zenzmaier geschnitzt.
Multimedia System (Patiententerminal)
In der Privatklinik Maria Hilf verfügt jedes Bett über einen eigenen Patiententerminal. Mit diesem können Sie telefonieren, fernsehen, Radio hören und gratis im Internet surfen.
Parkplätze und Tiefgarage
In der Tiefgarage, dem Parkdeck sowie den Parkflächen vor der Klinik stehen insgesamt 150 Parkplätze zur Verfügung. Diese Parkflächen sind vollständig an die Firma APCOA verpachtet.
Über die Zufahrt im Osten der Klinik kann auf dem Parkdeck sowie in 2 Untergeschossen der Tiefgarage geparkt werden.
Die Tarife für Tiefgarage und Parkdeck (APCOA) ab 01.01.2023
€ 2,80 pro angefangener Stunde
€ 28,- Tagesmaximum
Bitte bezahlen Sie die Parkgebühren (bar, Kreditkarte) vor der Ausfahrt am Kassenautomaten, welchen Sie im Erdgeschoss der Privatklinik finden. Weiters können Sie auch beim Ein- und Ausfahren Ihre Kreditkarte an der Schrankenanlage stecken und somit den Gang zum Kassenautomaten vermeiden. In diesem Fall ist eine Vergünstigung nicht möglich.
Ermäßigte Parkkarten für stationäre Patient:innen
Für stationär aufgenommene Patient:innen besteht die Möglichkeit ermäßigte Parkkarten für Tiefgarage und Parkdeck (nicht Kurzparkzone!) zu erwerben. Die Ermäßigung gilt ab einer Parkdauer von 24 Stunden und wird automatisch am Kassenautomaten verbucht.
24 - 48 Stunden | € 37,- |
48 - 72 Stunden | € 46,- |
bis zu 1 Woche | € 50,- |
bis zu 2 Wochen | € 78,- |
bis zu 3 Wochen | € 99,- |
bis zu 4 Wochen | € 123,- |
Sollten Sie während des Aufenthaltes ein- und ausfahren wollen, können Sie am Empfang eine Dauerparkkarte (für bis zu 3 Wochen) bestellen. Die gewählte Dauer kann nicht verlängert werden, ggf. muss eine neue Karte bestellt werden. Dafür gelten die o. a. Tarife.
Gebührenpflichtige private Kurzparkzone (APCOA)
Im nördlichen Teil der Klinik, angrenzend an die Radetzkystraße, kann in der gebührenpflichtigen privaten Kurzparkzone geparkt werden. Bitte lösen Sie hierfür ein Ticket am Ticketautomaten und legen SIe es gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe.
Die Tarife für die Kurzparkzonen
€ 2,60 pro angefangener Stunde
Bitte ziehen Sie das Parkticket am Automaten.
Behindertenparkplätze
Für Patient:innen mit Gehbehindertenausweis (§29b StVO) gibt es am Parkdeck (gleich nach der Schrankenanlage rechts abbiegen) reservierte Parkplätze. Dort befinden sich ein Eingang in die Klinik und ein Lift, mit dem Sie direkt ins Erdgeschoss der Privatklinik fahren können. Stationäre Patient:innen mit Gehbehindertenausweis erhalten vor der Ausfahrt am Empfang einen Stempel um kostenfrei ausfahren zu können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass für ambulante Patient:innen die Kosten nicht übernommen werden können.
Bei längeren Aufenthalten ist es nicht möglich täglich in die Garage ein- und auszufahren und jeweils die Kosten rückerstattet zu bekommen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es mit Gehbehindertenausweis nicht möglich ist in der privaten gebührenpflichtigen Kurzparkzone angrenzend an die Radetzkystraße kostenfrei zu parken. Dies ist ausschliesslich am Parkdeck auf den gekennzeichneten Parkplätzen möglich (nur für stationäre Patient:innen).
Rauchen
Bitte denken Sie daran, dass Rauchen Ihre Gesundheit gefährdet. Die Privatklinik Maria Hilf ist ein rauchfreies Haus. Wir bitte um Verständnis, dass Rauchen ist nur in dem Raucherpavillon gestattet ist.
Ihre Rechte und unsere Pflichten
Als Patient:in haben Sie bestimmte Rechte. Wir möchten Ihnen kurz gefasst Auskunft zu Ihren wichtigsten Patientenrechten geben.
Seelsorge
Die barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz übernehmen die Seelsorge für Patient:innen in der Privatklinik.
Wenn Sie während Ihres Klinikaufenthaltes den Wunsch einer seelsorgerischen Betreuung haben, wenden Sie sich bitte an unsere Pflegemitarbeiter:innen. Sie leiten Ihren Wunsch gerne weiter. Details und Kontaktinformationen finden Sie im Informationsblatt.
Selbsthilfefreundliches Krankenhaus
Patient:innen, die von einer chronischen Krankheit oder schwierigen Lebenssituation betroffen sind, sind häufig mit Angst und Unsicherheiten konfrontiert. Die Selbsthilfegruppen erleichtern ihnen den Übergang vom stationären in den ambulanten Bereich und helfen ihnen mit diesen schwierigen Situationen zurecht zu kommen. Der Erfahrungs- und Informationsaustausch in einer Gruppe mit Menschen ähnlicher Belastungen kann dabei eine große Stütze sein.
Als Selbsthilfefreundliches Krankenhaus unterstützt die Privatklinik Maria Hilf den Kontakt zwischen den Selbsthilfegruppen und den Patient:innen. (Nähere Informationen finden Sie unter Dachverband Selbsthilfe Kärnten)
Speisen und Getränke
Das Essen gehört selbstverständlich auch zur Behandlung und wird nach den erforderlichen ärztlichen und ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen zubereitet. Unsere Diätolog:innen beraten Sie bei Bedarf gerne bei der Wahl Ihrer Kost und stellen einen individuellen Diätplan zusammen. Die Mahlzeiten können Sie gemeinsam mit anderen Patient:innen in unserem Restaurant im Erdgeschoss zu sich nehmen. Gerne servieren wir Ihnen Ihr Essen auch auf dem Zimmer.
Unsere Essenszeiten im Restaurant sind:
Frühstück 07:00-09:00 Uhr
Mittagessen 11:30-13:00 Uhr
Abendessen 17:30-18:45 Uhr
Wertgegenstände
In Ihrem versperrbaren Kleiderschrank befindet sich ein Safe. Bitte deponieren Sie dort Ihr Geld und Ihre Wertgegenstände. Wenn Sie Ihr Zimmer verlassen, sperren Sie bitte Ihren Schrank zu. Für abhanden gekommene Geld- und Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.
Zeitung
Auch während Ihres Aufenthaltes bleiben Sie über das Tagesgeschehen informiert. Sie erhalten kostenlos eine Tageszeitung auf Ihr Zimmer.
Zimmerausstattung
Unsere Zimmer sind alle mit Badezimmer inklusive Föhn, Toilette und Safe ausgestattet – die meisten haben auch einen Balkon. Damit für Ablenkung gesorgt ist, ist bei jedem Bett ein Multi-Media-Patiententerminal eingerichtet – zum Fernsehen, Telefonieren, Radiohören und Internetsurfen. Kopfhörer für Radio und TV erhalten Sie kostenfrei beim Pflegepersonal.
Ein Toilett-Set mit Seife, Shampoo, Zahnbürste und -pasta, Duschhaube, Nagelfeile sowie Hausschuhen erhalten Sie auf Nachfrage auf Ihrer Station. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Bademantel zur Verfügung.